Menschenrechte

Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte

Die Omnicom Holding Germany GmbH und ihre Tochterunternehmen bekennen sich zur Achtung der international anerkannten Menschenrechte gemäß den in 2011 verabschiedeten UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen (UN Guiding Principles) und dem Schutz der Umwelt. Unsere Verantwortung ist es, dass unsere Geschäftstätigkeit im Einklang mit Mensch und Umwelt steht. Daher verpflichten wir uns dazu, Menschenrechte zu achten und zu stärken sowie Menschenrechtsverletzungen vorzubeugen. Dieses Bekenntnis gilt sowohl für unsere eigenen Geschäftstätigkeiten als auch für unsere Lieferanten. Diese Grundsatzerklärung erläutert, wo die Menschenrechte für unser Geschäft relevant sind und welche Schritte wir zum Schutz der Menschenrechte unternehmen. Sie gilt für alle Tochtergesellschaften.

Mitarbeitende

Die Omnicom Holding Germany GmbH respektiert die Menschenrechte ihrer Mitarbeitenden. Die Zusammenarbeit ist durch gegenseitigen Respekt, Verantwortung, Wertschätzung, Transparenz, Vertrauen und Offenheit geprägt. Die Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden ist ein grundlegendes Prinzip unserer Unternehmenskultur.

  • Wir tolerieren keine Diskriminierung unserer Mitarbeitenden, niemand darf aufgrund von Merkmalen wie Geschlecht, Hautfarbe, Religion, Nationalität, politischen oder sonstigen Überzeugungen, ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung oder jedweden anderen Merkmalen benachteiligt, begünstigt oder belästigt werden.
  • Darüber hinaus fördert die Omnicom Holding Germany GmbH aktiv die Vielfalt im Unternehmen und eine offene, integrative Unternehmenskultur.
  • Die Omnicom Holding Germany GmbH bietet allen Mitarbeitenden eine wettbewerbsfähige und leistungsgerechte Vergütung.
  • Die Omnicom Holding Germany GmbH erkennt das Recht aller Mitarbeitenden an, Arbeitnehmervertretungen zu bilden und Verhandlungen zur Regelung von Arbeitsbedingungen zu führen.
  • Der Schutz und die Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden haben für die Agenturen höchste Priorität.
  • Unsere Erwartungen an unsere Mitarbeitenden beschreiben wir in unserem Code of Conduct und schulen die Mitarbeitenden dazu regelmäßig.

Lieferanten

Die Omnicom Holding Germany GmbH verpflichtet sich dazu, in ihrer Lieferkette Menschenrechte zu achten und zu stärken sowie Menschenrechtsverletzungen vorzubeugen, weshalb wir kontinuierlich prüfen, wo in unseren Lieferketten besondere Risiken für Menschenrechtsverletzungen und Umweltschädigungen bestehen.

  • Das Erstellen einer Risikoanalyse ist selbstverständlicher Bestandteil des Managements. Die festgestellten Risiken werden durch Präventionsmaßnahmen, die das gesamte Unternehmen sowie unsere Zulieferer umfasst, im angemessenen Maße, minimiert.
  • Zur Reduzierung und ggf. Eliminierung von unmittelbaren Gefahren für Mensch und Umwelt in der direkten Lieferkette erarbeiten wir gemeinsam mit dem direkten Zulieferern Maßnahmen. Werden erarbeitete Maßnahmenpläne nicht umgesetzt oder führen nicht zum definierten Ziel, behalten wir uns vor, die Geschäftsbeziehungen zu direkten Lieferanten abzubrechen.
  • Unsere Lieferanten werden sorgfältig ausgewählt. Die Einhaltung der Menschenrechte ist dabei ein festes Kriterium.
  • Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sie die Menschenrechte ihrer eigenen Mitarbeitenden und Lieferanten respektieren und Menschenrechtsstandards einhalten.
  • Unsere Erwartungen an unsere Lieferanten beschreiben wir in unserem Code of Conduct, der Bestandteil der vertraglichen Vereinbarung ist.


Kunden


Die Omnicom Holding Germany GmbH wird keine Aufträge durchführen, die die Verletzung von Menschenrechten zeigen. Wo relevant, werden wir mit unseren Kunden in Menschenrechtsfragen zusammenarbeiten und die Richtlinien der Kunden in Bezug auf Menschenrechte im Marketing einhalten. Wir fördern darüber hinaus das Bewusstsein und die Achtung der Menschenrechte, indem wir unsere Dienstleistungen für Menschenrechts-, Bildungs- und Umweltorganisationen kostenlos oder zu reduzierten Gebühren anbieten.


Beschwerdemanagement

Wir bitten sowohl unsere Mitarbeitenden als auch unsere Lieferanten und Geschäftspartner darum, uns bei der Einhaltung der Grundrechte zu unterstützen. Beschwerden über Menschenrechtsverletzungen oder Missachtung der Umweltstandards unserer Organisation können mündlich oder in Textform über unsere Hinweisgeber-Plattform übermittelt werden, selbstverständlich auch anonym.
Details zu der Abgabe von Hinweisen und deren nachfolgender Behandlung sind unserer Hinweisgeberrichtlinie zu entnehmen.


Wir tragen Verantwortung

Die Geschäftsführung der Omnicom Holding Germany GmbH führt die Aufsicht über die Umsetzung und Einhaltung der „Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte“ und kommt ihrer Verantwortung mit einem angemessenen Risikomanagement mit zuvor und nachfolgend beschriebenen Maßnahmen nach:

  • Die Geschäftsführung erhält jährlich einen Bericht, in dem die Risiken, die eingeleiteten Maßnahmen, die Wirksamkeit der Maßnahmen und eine Wirksamkeitsbewertung des Systems dargelegt werden.
  • Dieser Bericht wird bis zum 30. April des Folgejahres an die zuständige Behörde gesandt und ist unter folgendem Link für mindestens 7 Jahre veröffentlicht und einsehbar:Berichte zum LKSG der Omnicom Holding Germany GmbH
  • Alle beschriebenen Maßnahmen prüfen wir zusätzlich einmal jährlich sowie anlassbezogen auf ihre Zweckmäßigkeit und entwickeln diese ständig weiter.

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English:

Declaration of Principles on Respect for Human Rights

 Omnicom Holding Germany GmbH and its subsidiaries are committed to respecting internationally recognised human rights in accordance with the UN Guiding Principles on Business and Human Rights adopted in 2011 and to protecting the environment. It is our responsibility to ensure that our business activities are in harmony with people and the environment. We are therefore committed to respecting and strengthening human rights and preventing human rights violations. This commitment applies to our own business activities as well as to our suppliers. This policy statement explains where human rights are relevant to our business and what steps we take to protect human rights. It applies to all subsidiaries.

Employees
Omnicom Holding Germany GmbH respects the human rights of its employees. Cooperation is characterised by mutual respect, responsibility, appreciation, transparency, trust and openness. The equal treatment of all employees is a fundamental principle of our corporate culture.

  • We do not tolerate discrimination against our employees; no one may be disadvantaged, favoured or harassed on the basis of characteristics such as gender, skin colour, religion, nationality, political or other convictions, ethnic origin, disability, age, sexual orientation or any other characteristics.
  • Furthermore, Omnicom Holding Germany GmbH actively promotes diversity within the company and an open, inclusive corporate culture.
  • Omnicom Holding Germany GmbH offers all employees competitive and performance-related remuneration.
  • Omnicom Holding Germany GmbH recognises the right of all employees to form employee representative bodies and to conduct negotiations to regulate working conditions.
  • Protecting and promoting the health of employees is a top priority for the agencies.
  • We describe our expectations of our employees in our Code of Conduct and train our employees on this regularly.

Suppliers
Omnicom Holding Germany GmbH is committed to respecting and strengthening human rights in its supply chain and to preventing human rights violations, which is why we continuously check where there are particular risks of human rights violations and environmental damage in our supply chains.

  • The preparation of a risk analysis is a natural part of management. The identified risks are minimised to an appropriate extent through preventive measures that encompass the entire company as well as our suppliers.
  • In order to reduce and, if necessary, eliminate direct hazards for people and the environment in the direct supply chain, we develop measures together with the direct suppliers. If developed action plans are not implemented or do not lead to the defined goal, we reserve the right to terminate business relations with direct suppliers.
  • Our suppliers are carefully selected. Compliance with human rights is a fixed criterion.
  • We expect our suppliers to respect the human rights of their own employees and suppliers and to comply with human rights standards.
  • We describe our expectations of our suppliers in our Code of Conduct, which is part of the contractual agreement.

Customers

Omnicom Holding Germany GmbH will not undertake any assignments that show the violation of human rights. Where relevant, we will work with our clients on human rights issues and comply with clients' policies on human rights in marketing. We also promote awareness and respect for human rights by offering our services to human rights, educational and environmental organisations free of charge or at reduced fees.

Complaint management

We ask our employees as well as our suppliers and business partners to support us in respecting fundamental rights. Complaints about human rights violations or disregard for our organisation's environmental standards can be submitted verbally or in text form via our whistleblower platform, anonymously of course.Details on the submission of reports and their subsequent handling can be found
in our whistleblower policy on our website.

We bear responsibility

The management of Omnicom Holding Germany GmbH supervises the implementation of and compliance with the "Declaration of Principles on Respect for Human Rights" and fulfils its responsibility with appropriate risk management using measures described above and below:

We also check all the measures described once a year and on an ad hoc basis to ensure that they are appropriate, and we continue to develop them further.